Headspace-Modul für Sulfimax GX
H2S-Bestimmung in festen und pastösen Proben
Beschreibung
Die Bestimmung von flüchtigem Schwefelwasserstoff (H2S) in festen und pastösen Proben ist nun ganz einfach möglich. Das selektive H2S-Analysensystem Sulfimax GX der ECH wird mit einem manuellen Headspace-Modul erweitert.
Die Probe wird in ein Glasfläschchen (Vial) abgefüllt und im Headspace-Modul ausgeheizt. Die Ausheiztemperatur kann je nach Probentyp von 30 bis 180 °C variiert werden. Das flüchtige H2S wird durch den Gasumlauf zum Sensor im Sulfimax GX transportiert und dort gemessen. Es sind sehr niedrige H2S-Konzentrationen nachweisbar. Eine Probenvorbereitung entfällt.
Durch die kurzen Bestimmungszeiten sind hohe Probendurchsätze möglich. Das kompakte und robuste Gerät ist leicht von jedermann bedienbar.
Anwendungen
Die Sulfimax-Analysensysteme der ECH zur H2S-Bestimmung, die mit dem Headspace-Modul gekoppelt werden, erlauben die Messung von:
- festen Proben, z. B. elementarer Schwefel, Schlamm, Bitumen,
- flüssigen Proben wie Abwasser mit Schlammpartikeln,
- pastösen Proben,
- Bodenproben und Abfällen
Vorteile
- Einfaches Anschließen an den Sulfimax GX Lab und Go
- Bei festen Proben keine Probenvorbereitung notwendig
- Sehr niedrige H2S-Konzentrationen nachweisbar
- Manuell bedienbares und robustes Messsystem
- Einfache Handhabung für jedermann
Features
- Messung der Probe im verschlossenen 20-mL-Vial - kein Kontakt der Probe mit Bestandteilen des Analysensystems
- Gasextraktionstechnik für eine schnelle Freisetzung und Abtrennung von H2S aus der Probe
- Temperatursteuerung von 30 bis 180 °C
- Messdauer von 2 bis ca. 15 min, abhängig vom H2S-Gehalt der Probe
- Doppel-Nadel-System für den Gastransfer
- Bypass-Schaltung für kontinuierlichen Gasfluss
Kontakt
ECH Elektrochemie Halle GmbH
Otto-Eißfeldt-Straße 8
06120 Halle (Saale)
Germany
Tel.: +49 345 279570-0
Fax: +49 345 279570-99
Mail: info@ech.de
Web: www.ech.de