AQUA 40.00 Grundmodul

Wasser-Bestimmung in Flüssigkeiten und Gasen

Beschreibung

Mit dem AQUA 40.00 Grundmodul bestimmen Sie den Wasser-Gehalt von flüssigen Proben und Gasen schnell und präzise. Das Gerät basiert auf der coulometrischen Karl-Fischer-Titration und benötigt im Labor aufgrund seines kompakten Designs nur wenig Platz.

Die Probe wird einfach durch ein Septum direkt in die Messzelle dosiert. Sie ist optimal gestaltet und weist eine äußerst geringe Hintergrund-Drift auf. Der Titrator ist damit besonders für die Wasser-Bestimmung im Spurenbereich geeignet.

Die Anpassung der Titrationsgeschwindigkeit an die aktuell zu titrierende Wassermenge erfolgt automatisch durch stufenlos geregelten Elektrolysestrom. Daraus resultieren sehr kurze Analysenzeiten.

Für den Titrator können alle gängigen Karl-Fischer-Reagenzien verwendet werden. In vielen Anwendungsfällen wird auf ein herkömmliches Diaphragma im Generatorelektroden-Einsatz verzichtet. So ist nur ein einziges coulometrisches Reagenz erforderlich.

Das AQUA 40.00 Grundmodul kann zum AQUA 40.00 Vario erweitert werden. So lassen sich mittels Headspace-Technik die Wasser-Gehalte von allen Probenarten bestimmen.

Sind hohe Ausheiztemperaturen (bis 1300 °C) notwendig, kann das AQUA 40.00 Grundmodul mit dem Hochtemperatur-Ofen HT 1300 kombiniert werden.

  

 

AQUA 40.00 Grundmodul AQUA 40.00 Grundmodul

  

 

Features

  • Schnelle und reproduzierbare Analysen
  • Stufenlos geregelter Elektrolysestrom
  • Äußerst geringe Hintergrunddrift
  • Einfache, übersichtliche Software
  • Nutzerfreundliche Handhabung
  • Statusanzeige durch großflächige Kolorierung

  

Anwendungen

Das AQUA 40.00 Grundmodul eignet sich für Proben, die direkt in die Titrationszelle dosiert werden können, wie z. B.

  • Lösungsmittel
  • Öle und Fette
  • Kraftstoffe, Biodiesel
  • Hydraulik- und Bremsflüssigkeiten
  • Gase

  

Vorteile

  • Keine Probenvorbereitung
  • Dosierung mittels Spritze direkt in die Titrationszelle
  • Sehr kurze Analysenzeiten
  • Für alle gängigen Karl-Fischer-Reagenzien geeignet
  • Grundmodul mit geringem Platzbedarf
  • Zusatzmodule für verschiedene Probenarten erhältlich

Zubehör

Mit der SWOP BOX lassen sich Reagenzien in Titrationszellen einfach und komfortabel wechseln. Das Modul lässt sich z. B. an jedem Karl-Fischer-Titrator gleich welcher Bauart nutzen, wenn die Titrationszelle mindestens einen freien Anschluss besitzt.

Universelles Reagenzwechsel-Modul SWOP Box Universelles Reagenzwechsel-Modul SWOP Box

  

Für das AQUA 40.00 Grundmodul ist ein automatischer Flüssigprobengeber erhältlich. Er wird über die Software des AQUA 40.00 Grundmoduls gesteuert. Mit ihm können große Probenmengen wesentlich schneller gemessen werden.

Flüssigprobengeber als Zubehör für das AQUA 40.00 Grundmodul Flüssigprobengeber als Zubehör für das AQUA 40.00 Grundmodul

Applikationen

Die Applikationsschriften senden wir Ihnen gern zu. Bitte nutzen Sie für Ihre Anfrage unser Kontaktformular.

Zum Kontaktformular

Deutsch

  • Bestimmung der Bromzahl und des Bromindex

Englisch

  • Determination of Bromine number and Bromine index
  • Ascrobic acid in fruit juices

 

 

Kontakt

ECH Elektrochemie Halle GmbH
Otto-Eißfeldt-Straße 8
06120 Halle (Saale)
Germany

Tel.: +49 345 279570-0
Fax: +49 345 279570-99
Mail: info@ech.de
Web: www.ech.de

© 2025 ECH Elektrochemie Halle GmbH